Unsere Schule
Wir haben im Schuljahr 2014/2015 ca. 250 Schülerinnen und Schüler.
Die Schule Pastorenweg liegt im Stadtteil Gröpelingen, ein Stadtteil, in dem Menschen aus vielen Kulturen zu Hause sind. Kinder mit ca. 16 verschiedenen Nationalitäten werden gemeinsam an unserer Schule unterrichtet.
Räumlichkeiten
Neben den zwölf Klassenräumen hat unsere Schule eine sehr schöne Bibliothek, eine Pausenhalle, die intensiv für Musik- und Bewegungsangebote genutzt wird, eine Turnhalle, eine Küche, einen Computerraum, einen Inselraum und einen Forscherraum.
Konzept
Wir arbeiten jahrgangsübergreifend. In sechs Klassenverbänden lernen Schüler des ersten und dritten Jahrgangs gemeinsam, in sechs weiteren Klassenverbänden werden Schüler des zweiten und vierten Jahrgangs gemeinsam unterrichtet.
Die Schwerpunkte unserer Schule liegen in der Lese- und Sprachförderung, in der musischen Förderung und im Bereich Bewegung.
Wir beteiligen uns aktiv am Projekt QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen).
Wir arbeiten im Projekt Sinus mit: Förderung der mathematischen naturwissenschaftlichen Kenntnisse.
Wir haben einen offenen Unterrichtsanfang von 8.00 Uhr bis 8.15 Uhr. Wir sind eine verlässliche Grundschule, d.h. die Kinder bleiben jeden Tag mindestens bis 13 Uhr.
Es gibt Morgen- und Erzählkreise. Probleme werden im Klassenrat besprochen und gelöst.
Warum wir in Klassenfamilien arbeiten:
Ich bin ich
Nicht alle Kinder sind gleich. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo, mit den Materialien die es braucht. Es gibt kein "Sitzenbleiben". Kinder, die zum Lernen längere Zeit benötigen, können in ihrer gewohnten Lerngruppe ein Jahr länger bleiben.
Ich nehme dich an die Hand
Kinder können einander Vorbilder sein. Die jüngeren Schüler lernen von den Älteren, die Älteren festigen ihr Wissen durch Erklären. Das Arbeiten in jahrgangsgemischten Klassen kann ein Ansporn für Kinder sein, schnell selbständig zu werden und und eigenständig zu arbeiten. Dadurch hat die Lehrkraft mehr Zeit für die Bedürfnisse des einzelnen Kindes.
Bitte sei leise
Kinder vermitteln Klassenregeln und Traditionen unter sich, so dass die Schulanfänger schnell den Ablauf eines Schulalltages kennen lernen und übernehmen. Es gibt weniger Probleme im sozialen Bereich durch bereits bestehende arbeitsfähige Gruppen. Die Kinder gehen toleranter und weniger aggressiv miteinander um.
Wir arbeiten erfolgreich
Lehrer der weiterführenden Schulen haben uns immer wieder bestätigt, dass Kinder der
Grundschule Pastorenweg gut in den neuen Schulen zurecht kommen, da sie gelernt haben,
sehr selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und ein gutes Sozialverhalten haben.