Die Elternseite

Campus Ohlenhof bleibt Banner

Die Demonstration am Freitag 10.07.2015 war gut besucht. Sie war ein klares Signal, dass sich Eltern und Kinder in Gröpelingen nicht alles gefallen lassen. Das Ergebnis der Proteste (Demo, Pressekonferenz von Eltern Bremen West, Offener Brief, innerparteilicher Widerstand): Es ist wieder offen.

Klar ist, im Westen muss etwas passieren. Die Oberschule Ohlenhof braucht ein Gebäude. Der Westen braucht eine weitere Turnhalle, da bereits jetzt 30% der Sportstunden ausfallen müssen mangels Hallenkapazitäten.

Wir bleiben dran! Wir lassen jetzt nicht locker, bis eine gute Lösung gefunden ist.

Campus Ohlenhof muss gebaut werden!

Seit vielen Jahren fehlen im Bremer Westen ausreichend Schulplätze für die Kinder ab Klasse 5. Auch die Grundschulen in Gröpelingen und Oslebshausen sind voll. Die Kinder aus unserer Flüchtlingsunterkunft müssen teilweise bis zur Melanchthonstr. in Walle fahren, weil sie keinen Platz mehr in unseren Schulen finden.

Nun will die neue Regierungskoalition den Bau des Campus Ohlenhof wieder streichen. Nachdem bereits viel Geld, Energie und Zeit – auch vieler zum Teil ehrenamtlicher Stadtteilakteure – floss, ist dies kein Signal des Aufbruchs, sondern des Abbruchs. Wir sind entsetzt!!

In unserem Stadtteil wohnen die Kinder von Flüchtlings- und Zuwandererfamilien. Viele haben schon Dinge erlebt, die wir uns nicht in unseren schlimmsten Alpträumen vorstellen können.

In Gröpelingen finden Alleinerziehende und sozial schwache Familien und junge Mütter, die ihre Ausbildung nicht beenden konnten, bezahlbare Wohnungen.

Diese Kinder sind nicht dümmer als die Kinder aus Schwachhausen, Borgfeld und Oberneuland. Aber sie bringen eine große Last mit in den Unterricht. Diese Kinder brauchen wohnortnahe, familiäre Schulen mit kleinen Klassen, Verlässlichkeit und Kontinuität, um ihnen eine Chance auf einen höchstmöglichen Bildungsabschluss zu geben. Nur so können sie auch ihre Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit nutzen.

Auch Gröpelinger Kinder haben ein Recht auf Bildung!

Die Elternvertreter der Schulen in Gröpelingen und Oslebshausen

Kultur Vor Ort, Gröpelingen Marketing und das Bürgerhaus Oslebhausen haben einen offenen Brief an die Parteimitglieder von SPD und Bündnis 90/Die Grünen geschrieben, den man als PDF lesen kann.