Unser Unterricht

Fordern und Fördern

Die Schüler haben sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten.

Kinder, die sehr schnell lernen, werden im Unterricht und außerhalb des Unterrichts durch zusätzliche Denkaufgaben und AGs gefordert.

Schüler, denen das Lernen und das rücksichts­volle Miteinander in der Gruppe schwer fallen, erhalten in Zusammenarbeitet mit einem Förder­lehrer zusätzliche Erklärungen, Anschauungs­materialien, Übungen und individuell gestaltete Lernpläne.

So bekommt jedes Kind in unserer Schule die Chance, sich in seiner Persönlichkeit und im Lernen gut zu entwickeln.

LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)

Kinder, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, werden nach Rücksprache mit den KlassenlehrerInnen in einem Kurs aufgenommen, der einmal wöchentlich zusätzlich zum Regelunterricht stattfindet. Der Unterricht wird von Frau Landau geleitet.
Klasse 2:
Montag | 7:30 – 8:15 Uhr | Raum 123
Klasse 3:
Dienstag | 13:00 – 13:45 Uhr | Raum 123
Klasse 4:
Donnerstag | 13:00 – 13:45 Uhr | Raum 123

Mathe

Zu bestimmten Themenbereichen bietet Herr Murken Förderunterricht an drei Tagen in der Woche an.
Klasse 2:
Montag | 13:00 – 13:45 Uhr | Raum 119
Klasse 3:
Dienstag | 7:30 – 8:15 Uhr | Raum 119
Klasse 4:
Donnerstag | 7:30 – 8:15 Uhr | Raum 119

Weitere Mathematik-Förderung erteilt ganztägig Frau Stedefeder.

Muttersprachlicher Türkischunterricht

Ein türkischer Konsulatslehrer erteilt muttersprachlichen Unterricht.

Deutsch als Zweitsprache

Alle Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden im Rahmen des Unterrichts und nach Unterrichtsschluss gefördert:

Für Kinder ohne Sprachkenntnisse findet der Unterricht täglich von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr mit Frau Huismann statt (Raum 216).

Kinder mit wenig Sprachkenntnissen werden am Dienstag ab 13.00 Uhr in kleinen Gruppen von Frau Katharina Körner gefördert (Raum 216).

Cito

Für Kinder des 1.Schuljahres, bei denen im Cito-Test ein erhöhter Förderbedarf festgestellt wurde, gibt es zusätzlich zum Unterricht eine spezielle Förderung. Hier werden gezielt Übungen zur Wortschatzerweiterung und zum Textverständnis in einer Kleingruppe durchgeführt. Dieser Unterricht findet bei Frau Micke und Frau Votel statt.