Unser Unterricht
Wir arbeiten notenfrei mit schuleigenen Arbeitsmaterialien in den Fächern Deutsch. Mathematik und Sachunterricht.
Diese Arbeitshefte sind dem Bremer Lehrplan angepasst, bauen aufeinander auf und fördern das selbständige, entdeckende Lernen.
Die Klassen arbeiten mit Wochen- oder Arbeitsplänen, die individuell an den Leistungsstand der Kinder angepasst sind.
Unser Stundenraster
07:30 – 08:15 Uhr | 0. Stunde |
08:15 – 09:55 Uhr | 1. Arbeitsblock mit Frühstück |
09:55 – 10:20 Uhr | Hofpause |
10:20 – 11:50 Uhr | 2. Arbeitsblock |
11:50 – 12:15 Uhr | Hofpause |
12:15 – 13:00 Uhr | 3. Arbeitsblock |
13:00 – 13:45 Uhr | Arbeitsgemeinschaften |
Computer
Unsere Schule ist mit einem Computerraum und je einem Computer im Klassenraum ausgestattet. Jeder Schüler hat seinen eigenen Zugang und seine eigene E-Mail-Adresse. Im Unterricht lernen die Schüler die Grundschritte im Umgang mit dem Computer kennen. Eigene Texte werden geschrieben und gestaltet, Informationen zu den Sachthemen gesammelt, E-Mails verschickt, Antolin-Fragen zu Büchern beantwortet und vor allem in Mathematik und Deutsch Aufgaben geübt.
Forschen
Frau Votel, Frau Körner und Frau Gooßen besuchten vor den Sommerferien die Fortbildung zur
Miniphänomenta. Die von dort mitgebrachte, selbstgebaute Experimentierstation
gab den Anstoß, beim letzten Day of Caring solche Stationen für unsere Flure anfertigen zu lassen.
An ihnen können die Schüler eigenständig ihr naturwissenschaftliches und technisches Verständnis erweitern und sich über einen längeren Zeitraum durch Ausprobieren und darüber Sprechen naturwissenschaftliche Phänomene selbständig erschließen.
Dieses führt laut Lutz Fiessner (Entwickler der Miniphänomenta) bei dem einzelnen Kind zu folgendem Erkenntnisprozess:
"Ich kann etwas selbständig herausfinden, habe begriffen und dabei festgestellt, dass das Spaß macht."
Fordern und Fördern
Die Schüler haben sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten.
Kinder, die sehr schnell lernen, werden im Unterricht und außerhalb des Unterrichts durch zusätzliche Denkaufgaben und AGs gefordert.
Schüler, denen das Lernen und das rücksichtsvolle Miteinander in der Gruppe schwer fallen, erhalten in Zusammenarbeitet mit einem Förderlehrer zusätzliche Erklärungen, Anschauungsmaterialien, Übungen und individuell gestaltete Lernpläne.
So bekommt jedes Kind in unserer Schule die Chance, sich in seiner Persönlichkeit und im Lernen gut zu entwickeln.
LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
Kinder, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, werden nach Rücksprache mit den KlassenlehrerInnen in einem Kurs aufgenommen, der einmal wöchentlich zusätzlich zum Regelunterricht stattfindet.
Der Unterricht wird von Frau Landau geleitet.
Klasse 2:
Montag | 7:30 – 8:15 Uhr | Raum 123
Klasse 3:
Dienstag | 13:00 – 13:45 Uhr | Raum 123
Klasse 4:
Donnerstag | 13:00 – 13:45 Uhr | Raum 123
Mathe
Zu bestimmten Themenbereichen bietet Herr Murken Förderunterricht an drei Tagen in der Woche an.
Klasse 2:
Montag | 13:00 – 13:45 Uhr | Raum 119
Klasse 3:
Dienstag | 7:30 – 8:15 Uhr | Raum 119
Klasse 4:
Donnerstag | 7:30 – 8:15 Uhr | Raum 119
Weitere Mathematik-Förderung erteilt ganztägig Frau Stedefeder.
Muttersprachlicher Türkischunterricht
Ein türkischer Konsulatslehrer erteilt muttersprachlichen Unterricht.
Deutsch als Zweitsprache
Alle Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden im Rahmen des Unterrichts und nach Unterrichtsschluss gefördert:
Für Kinder ohne Sprachkenntnisse findet der Unterricht täglich von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr mit Frau Huismann statt (Raum 216).
Kinder mit wenig Sprachkenntnissen werden am Dienstag ab 13.00 Uhr in kleinen Gruppen von Frau Katharina Körner gefördert (Raum 216).
Cito
Für Kinder des 1.Schuljahres, bei denen im Cito-Test ein erhöhter Förderbedarf festgestellt wurde, gibt es zusätzlich zum Unterricht eine spezielle Förderung. Hier werden gezielt Übungen zur Wortschatzerweiterung und zum Textverständnis in einer Kleingruppe durchgeführt.
Dieser Unterricht findet bei Frau Micke und Frau Votel statt.