Den Übergang gestalten

Kindergartenkinder machen in ihrem letzten Jahr – als Vorschulkinder – besondere Sachen: Spannende und lehrreiche Ausflüge stehen auf dem Programm, sie gehen ins Buchstabenlabor, sie lernen ihren Namen schreiben und schon ein bißchen zählen.

Die Vorschulkinder vom Kinderhaus Quirli und der Kita Pastorenweg gehen sogar einmal pro Woche in die Schule! Und zwar hier zur Grundschule am Pastorenweg. Sie lernen das Gebäude und die Abläufe kennen und verbessern ihre im Morgenkreis erworbenene Fähigkeit ruhig zu sein und zuzuhören.

Im Sommer werden die Kinder dann nicht nur voller Vorfreude (hoffentlich!), sondern auch ohne Angst vor der neuen Situation das Kinderhaus verlassen: "Hip Hop, Schule ist top!"

Die Besuche greifen einem Kooperationsprojekt zwischen den Kindergärten des Gebietes und der Schule vor, das offiziell im Februar startet.

Foto Kinder Stuhlkreis

Den Stuhlkreis kennen wir schon aus dem Kindergarten.

Foto Kinder malen Zirkusbilder

Auch die Quirli-Kinder haben zum Thema Zirkus gemalt. Am Freitag haben sie die Galavorstellung besucht und waren sehr beeindruckt.

Foto Kinder im Klassenraum

Das sieht schon richtig schulmäßig aus, oder? Es wurden Menschen gezeichnet.

Foto Kinder malen

Also, mit den Fingern zählen können alle schon!

Fotos: verschiedene